2020 / 2021

Prammer Daniel

Stimpfl Gernot

Projektbeschreibung

Es soll eine Plattform entwickelt werden auf der webbasierte Produktkonfiguratoren der Fa. Combeenation präsentiert werden können. Hauptsächlicher Einsatzzweck ist die Vertriebsunterstützung und als Anschauungszwecke für Schulungen.

Die Website sales.combeenation.com wird von Vertriebsmitarbeitern aktuell verwendet, um potentiellen Kunden Konfigurator-Projekte näher vorzustellen. Aktuell ist diese jedoch nur eine statische HTML + Javascript Seite und nicht wartungsfreundlich. Neue Konfiguratoren müssen von Entwicklern eingepflegt werden. Außerdem ist kein Zertifikat hinterlegt und auch sonst wurde nicht Wert auf Performance (z.B.: Caching) gelegt.

Die neue Lösung soll es dem Vertrieb ermöglichen, die Seite selbst zu pflegen. Dazu sollen Combeenation-Mitarbeiter in der Lage sein, sich einzuloggen (via Azure Active Directory).

Die Admins können in einer Management-Ansicht die Konfiguratoren, die dargestellt werden sollen, selbst verwalten. Der Vertrieb möchte die Konfiguratoren in Sammlungen gruppieren (Beispiel: „3D“ – enthält alle 3D-Konfiguratoren, „Industrie“ – enthält alle Konfiguratoren welche industrielastig sind, …).

• Sammlungen sollten manuell erstellt werden können und haben einen eindeutigen Namen, eine Beschreibung und ein Bild.
  • Sammlungen sollten via sales.combeenation.com/[Sammlungsname]aufrufbar sein. Wenn sie so aufgerufen wird, zeigt sie die darin gespeicherten Konfiguratoren an.
  • Sammlungen können auch passwortgeschützt werden, dann kann die Sammlung nur mit einem zuvor festgelegten Passwort betrachtet werden.
  • Ein Konfiguratoren-Eintrag in der Sammlung selbst enthält den Link zum Konfigurator, mit welchem er anschließend via iFrame eingebunden wird, sowie ein Beispielbild.

Bei der Umsetzung sollte Wert auf Sicherheit und Korrektheit gelegt werden, da manche Konfiguratoren nicht publik dargestellt werden dürfen. Das Management Portal sollte einfach und für Mobilgeräte optimiert gestaltet werden und sollte ohne Einschulung zu bedienen sein. Die gesamte Lösung wird später via Azure bereitgestellt.

Projektplakat