Durch viel Beharrlichkeit und Hartnäckigkeit der Gründungsmitglieder wurde im Jahr 1991 die HTL Neufelden erbaut. Seit dieser Zeit gilt sie über die Bezirksgrenzen hinaus als Garant für gut ausgebildete Techniker und Technikerinnen. Mehr als 1212 Absolventen und Absolventinnen beweisen, dass die Ausbildungsschwerpunkte Automatisierungstechnik und Betriebsinformatik zukunftsweisend sind.

Am 20. Mai 2016 fand aber nicht nur ein feierlicher Festakt statt, sondern auch eine imposante Leistungsschau, in der die diesjährigen Schulabgänger ihre Maturaprojekte vorstellten. Unter diesen befand sich auch das Projekt „Drahtabscheider“ von Klaus Engleder und Daniel Hofer, mit dem die beiden den vierten Rang beim nationalen Bewerb „Jugend Innovativ“ erzielten. Aber auch digital haben die Schüler einiges zu bieten. Die Betriebsinformatiker entwickelten ein Kassensystem für die Feuerwehr Aigen-Schlägl (Alexander Freller) sowie die Homepage der Ölmühle Stallinger (Alexander Spöcker, Stefan Rechberger).

Dass Musik und Technik einige Berühungspunkte haben, zeigte sich beim Festakt durch den Auftritt der Gruppe „De Strawanza“, die es einem Maturaprojekt (Oliver Wurzinger, Daniel Höller 2015) verdanken, dass sie die gestanzten Lochkarten für ihre Drehorgel automatisiert herstellen können. HTLer haben sich aber auch bei der musikalischen Gestaltung der Feier als sehr versiert präsentiert. Gemeinsam mit der Marktmusikkapelle Neufelden unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Wolfgang Panholzer und dem Schülerchor der Musikmittelschule Neufelden sangen und musizierten Schüler, Absolventen, Lehrer und Eltern.

Direktor Walter Jungwirth: „Viele von ihnen arbeiten in der Region oder haben selbst erfolgreich ein Unternehmen gegründet. Wir liefern also die wesentliche Grundlage für die wirtschaftliche Zukunft der Region.“ In beinahe allen großen Betrieben finden sich Neufelden-Absolventen. Ebenso sind diese als innovative Unternehmer bekannt. Die Firma Eworx zum Beispiel wurde von Thomas Schauer, einem Abgänger des ersten Maturajahrganges, erfolgreich gegründet. Neufelden ist ein Ausbildungs-Qualitätssiegel und eine zentrale Ausbildungsstätte in unserer Region geworden.