Ahoi Hamburg

Nach einer langen Zugfahrt kehrten Schüler und Lehrer Sonntagabend im A&O Hotel ein und ließen den Tag gemütlich im Hofbräu Hamburg ausklingen.

Am Montag verschaffte eine Stadtführung, die auch die Speicherstadt und die Reeperbahn beinhaltete, den ersten Eindruck von Hamburg.
Am Nachmittag ging es weiter ins Miniaturwunderland, wo Hamburg auch in kleiner Version betrachtet werden konnte.

Dienstag stand eine Besichtigung des Lufthansa Technik Besucherzentrums am Programm. Die Führung war überaus interessant, der Führer war sehr engagiert und wusste viel über die zu sehenden Flugzeuge und ihre Bestandteile.

Am Mittwoch sahen wir das liebevoll genannte „Millionengrab von Hamburg“, die Elbphilharmonie. Für den Bau dieses riesigen Gebäudes waren ursprünglich 100 Millionen Euro veranschlagt worden. Nach einigen Jahren Verspätung und vielen ungeplanten Kosten betrug der endgültige Preis dann 800 Millionen Euro. Leicht verschätzt 😉
Danach konnten in einer großen Hafenrundfahrt die vielen Container- und Kreuzfahrtschiffe genauer betrachtet werden.

Das Programm endete am Donnerstag mit einer Führung im Luftschutzbunker am Hauptbahnhof und danach mit einer Besichtigung des Turmes der Hauptkirche St. Michaelis.

Das anschießende gemütliche Abendessen im Restaurant Franziskaner war der Abschluss einer tollen, abwechslungsreichen Woche in Hamburg.