Nachdem die 5AHWII bereits in der ersten Schulwoche erfolgreich die vorgezogene Reifeprüfung in NaWi bzw GGP abgelegt hatte, war in der zweiten Schulwoche eine Abwechslung vom Schulalltag willkommen. Die Abschlussfahrt ging nach Tschechien (Budweis, Prag, Mladá Boleslav), wo ein bunt gemischtes Besichtigungsprogramm – Motto “Kultur und Betriebe” – auf uns wartete.

Bei der Fahrt nach Budweis machten wir einen Zwischenstopp in Temelin, wo eine sehr interessante Führung im Informationszentrum des AKWs Temelin geplant war – Highlight war die ca. 20 minütige virtuelle Führung im Reaktor inklusive Flug durch den 150 m hohen Kühlturm, die mittels 360 Grad VR Brille absolviert wurde.

In Budweis ging es dann mit Mittagessen und einer Brauereiführung weiter, am Abend erkundeten wir die Altstadt.

Früh am nächsten Morgen ging es weiter nach Prag, bei perfektem Sonnenschein holten wir uns bei einer Bootsfahrt entlang der Moldau neue Einblicke auf die Stadt, eine anschließende Tour durch den historischen Stadtkern inkl. Karlsbrücke durfte natürlich auch nicht fehlen.

Abends ging es dann weiter in die Geburtsstätte von Skoda nach Mladá Boleslav, wo am dritten und letzten Tag eine ausführliche Besichtigung der Skoda Werke sowie des Skoda Museums am Programm stand.