Das weltweit tätige Unternehmen Accenture veranstaltet in Wien den HTL Hackathon 2022 mit 17 Teams von HTLs aus ganz Österreich, um sich im Wettbewerb zu messen. Die einzigen Informationen, die vorab an die Teams herangetragen wurden, ist, dass es sich um den Bereich künstlicher Intelligenz handelt. Mit dabei ist die HTL Neufelden mit zwei Gruppen aus der 4. Klasse Betriebsinformatik und einem sehr interessierten Schüler der 3A Automatisierungstechnik.

Die Teams hatten ca. 4 Stunden Zeit um Ideen, Prototypen und einen zweiminütigen Präsentations-Pitch mit folgender Fragestellung zu erstellen: „Was würde Dir als Schüler im Alltag helfen und wie könnte ein KI-System dabei helfen?“

Die Ideen und Prototypen wurden der 4 köpfigen Fachjury im zwei Minuten Pitch schmackhaft gemacht und die Schüler haben sich in der Fragerunde der Jury behaupten dürfen.

Am Ende sind die Schüler der HTL Neufelden, neben anderen, als Sieger hervorgegangen und haben eine zusätzliche Betreuungsunterstützung von den Expertinnen und Experten der Firma Accenture gewonnen.

Wir blicken auf einen spannenden Tag zurück, der den Schülern nicht nur erlaubt Unternehmen kennen zu lernen und Wirtschaftsluft zu schnuppern, sondern auch ihre Kreativität und ihr Wissen unter Beweis zu stellen.