Das passt auf jeden Fall für alle derzeitigen Schülerinnen an der HTL Neufelden und ganz sicher für diejenigen, die in den letzten Jahren bereits ihre Reife- und Diplomprüfung (sprich: Matura) an unserer Schule absolviert haben. Es würde allerdings auch ganz hervorragend passen, sich an den kommenden Tagen der offenen Tür an unserer Schule oder an den Schnuppertagen davon zu überzeugen, dass die HTL Neufelden ihre zukunftsorientierte, allgemeine und berufliche Ausbildung gerade interessierten Mädchen besonders ans Herz legen möchte! Vielleicht überzeugen dahingehend folgende Aussagen und Fakten:

„Viel mehr Mädchen sind bereits FIT für die Technik, als sie sich selbst zutrauen!“

Betrachtet man eine Statistik von Schulnoten, dann sind die Mädchen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften ohnehin besser als die Burschen – was fehlt, ist oft nur das Selbstvertrauen. Laut dem FIT-Projekt-Team an der JKU (Johannes-Kepler-Universität) in Linz, das sich für den verstärkten Zugang von Frauen in die Technik einsetzt, trauen sich Burschen mit einem „Genügend“ in Mathematik sehr häufig ein anspruchsvolles Technik-Studium zu,  Mädchen oft nicht einmal mit einem „Gut“. Es fehlt also nicht an der „technischen Begabung“, sondern am Selbstvertrauen – das Absolvieren einer technikorientierten HTL kann dieses nur stärken!

„Wenn man sich als Mädchen für Naturwissenschaften und Technik interessiert, darf man sich davon nicht abbringen lassen!“

Dieser Empfehlung von Schülerinnen unserer HTL wäre eigentlich nichts hinzuzufügen – im Hintergrund schwingt allerdings mit, dass Mädchen eine technische Schule oft nicht empfohlen wird; sehr schade, denn dadurch werden unserem weiblichen Nachwuchs doch einige hervorragende, zukunftsorientierte Berufschancen vorenthalten. Bei den Tagen der offenen Tür an der HTL Neufelden gibt es dagegen viel positive Bestärkung: Schülerinnen bieten eigene Führungen für Mädchen an und berichten gerne über ihre Erfahrungen an einer technischen Ausbildungsstätte.

Also: „LADIES WELCOME“ an der HTL Neufelden!

Die Mädchen der HTL-Neufelden im Schuljahr 2023/24 mit Frau Mag. Jutta Bohdal, Frau Mag. Maria Meindl und der Mädchenbeauftragten Frau Mag. Tamara Keinberger.