Um diese Frage klarer beantworten zu können, waren am 25. März für unsere Schüler*innen des vierten Jahrgangs zwei kompetente Referenten zu Gast in der HTL Neufelden: Herr Major Mag. Dauerböck Horst vom Österreichischen Bundesheer und Dieter Fuchs vom Österreichischen Roten Kreuz.

In ihren engagierten und fachkundigen Präsentationen ihrer jeweiligen Einrichtung gaben sie einen guten Einblick in den Alltag eines Zivildieners bzw. jungen Rekruten. Offene Fragen wurden im Anschluss an die Präsentationen geklärt, wobei auffallend viel Interesse an Cyberwar-Themen zu beobachten war.

Ebenso wurden die hauptberuflichen Möglichkeiten als Berufssoldat bzw. Sanitäter beim Roten Kreuz dargestellt und diesbezügliche Fragen erörtert.

Einen sehr aktuellen Einblick in die Ukraine-Krise gab Herr Major Dauerböck anschließend in einer überblicksmäßigen Darstellung der bisherigen Geschehnisse dieses Krieges und einer Einschätzung des möglichen weiteren Verlaufs dieses zeitgeschichtlichen Dramas.

Insgesamt waren es zwei wirklich sehr interessante und informative Stunden. Das war am auffällig hohen Aufmerksamkeitslevel der ca. 60 anwesenden Schüler*innen abzulesen.    😉