Ende 2019 durften 10 Schüler der 2. Klassen Betriebsinformatik sich einem ganz besonderen Zukunfts-Thema am Ars Electronica Center in Linz widmen:
Dem autonomen Fahren und der künstlichen Intelligenz. KI erfreut sich nicht nur großer Aufmerksamkeit in der Medienlandschaft, KI ist auch ein aktuelles Schwerpunkt-Thema des AEC und an der HTL Neufelden.
„Es ist wichtig, dass unsere angehenden Absolventen fit für die Zukunft sind. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass dieses Thema in der Ausbildung verankert wird.“, so Dir. Mag. Walter Jungwirth, Schulleiter der HTL Neufelden.

Durch die Themenüberschneidung war die HTL Neufelden der perfekte Partner um als erste Gruppe den neuen Workshop mit dem klingenden Titel „Autonom“ zu testen.
Die perfekte Aufbereitung der einzelnen Stationen von der Bilderkennung über die künstlichen neuronalen Netze, bis hin zum autonomen Fahren und natürlich den gesellschaftlichen und moralischen Herausforderungen dieses Themas wurden von den Schülerinnen und Schülern kritisch hinterfragt und bestätigt.
In einem praktischen Teil ging es darum, kleinen, funkferngesteuerten Autos das autonome Fahren im Workshop-Charakter beizubringen und das Thema nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis zu erproben.

Um sicherzustellen, dass dieses erfolgreiche Pilotprojekt weiter Früchte trägt, sind bereits weitere Projekte zwischen der HTL Neufelden und dem Ars Electronica Center angedacht.