Industrie 4.0 und Digitalisierung sind Themen, die derzeit die Industrielandschaft dramatisch verändern. Damit verbunden sind neue Anforderungen an das Fachwissen und die Kompetenz junger Ingenieurinnen und Ingenieure. Die HTL Neufelden stellte sich dieser Herausforderung durch die intensive Vernetzung von Maschinenbau und Informatik.

Im Zuge einer baulichen Erweiterung konnte ein völlig neuer Laborbereich für Digitalisierung geschaffen werden. Durch die Verbindung von realen mit virtuellen (vom Computer nachgebildeten) Fertigungsmaschinen und die Vernetzung von Lager-, Transport- und Robotersystemen entstand so in der Schule eine Art „virtuelle Fabrik“, die es den Schüler_innen ermöglicht, beliebig komplexe Produktionsabläufe zu studieren und zu gestalten.

Darüber hinaus wurde an der HTL ein neues Informatikzentrum für den Bereich Digitalisierung geschaffen. Inhaltlich trägt diesem Digitalisierungsaspekt der neue Lehrplan Betriebsinformatik 2020 voll Rechnung:  Informatik und Technik werden dabei perfekt kombiniert. Über individuell wählbare Vertiefungsmodule bietet der Lehrplan aktuelle IT Themen wie „Künstliche Intelligenz“, „Big Data“, „Internet of Things“, „Virtual and Augmented Reality“ oder aus dem Technikbereich Themen wie „Robotik“, Integrated Engineering“ oder „Produktionslogistik“ an.

Gerne laden wir Sie ein, die neue Digitalisierungswelt an der HTL zu erleben: Unsere Tage der offenen Tür sind Freitag, 6. Dezember von 13:00 – 16:20 sowie Samstag, 7. Dezember von 8:15 – 11:30.