Die Maturanten Stefan Amerstorfer, Vitus Kehrer, Jokob Magauer und Jonas Wögerbauer beeindruckten mit ihrer Diplomarbeit „Power Stack 1600“ die Jury beim diesjährigen YAEC, einem CAD Wettbewerb für österreichische HTL’s.  Sie wurden kürzlich bei der Preisverleihung an der HTL Weiz, in der Kategorie „Experts“, mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Bei der Arbeit handelt es sich um ein flexibles Magazin, welches leere Paletten sowie Aufsetzrahmen aus Holz automatisch ein- und auslagern kann. Das Gerät, das für die Firma Peer&Perr in Pfarrkirchen entwickelt und gebaut wurde, ist mittlerweile bereits im praktischen Einsatz.

Die ausgesprochen gute Ausarbeitung des Projektes auf CAD mit durchgängigem Projektdatenmanagement wurde von der Jury besonders gewürdigt. Neben der CAD- Konstruktion beindruckte vor allem auch die Tatsache, dass die Maschine von den vier angehenden Ingenieuren auch gefertigt, montiert, mit Antrieben und Sensoren ausgestattet und ein entsprechendes Steuerungsprogramm für einen sicheren Betrieb geschrieben wurde.