An der HTL Neufelden konnte nach einer pandemiebedingten zweijährigen Pause heuer wieder ein Firmentag durchgeführt werden. An zwei Tagen präsentierten sich insgesamt 70 Firmen den Schülerinnen und Schülern als zukünftige Arbeitgeber. „Es freut mich sehr, dass diese Veranstaltung so gut von allen Seiten angenommen wird. Den Absolventinnen und Absolventen der HTL stehen alle Türen offen – unabhängig von der Fachrichtung Automatisierungstechnik oder Betriebsinformatik“ verweist Direktor Walter Jungwirth auf die hohe Ausbildungsqualität der berufsbildenden Schule. Ein Unternehmer formuliert das noch eindeutiger: „Wir haben nur beste Erfahrungen mit Mitarbeitern, die aus der HTL Neufelden kommen.“

Für die Schüler aus den unteren Klassen sind erste Firmenkontakte aber genauso wertvoll. Bei ihnen geht es dabei natürlich noch nicht um eine fixe Anstellung, sondern in erster Linie um die Ferialpraxis. Diese ist mit einer Gesamtdauer verpflichtender Teil der Ausbildung an der HTL.

Neben den verschiedenen Unternehmen haben aber auch Fachhochschulen und Universitäten den Firmentag genützt. Auch an diesen Ausbildungsstätten herrscht ein reger Wettbewerb um Nachwuchs.