Die Schüler der 4A Klasse organisierten an den Tagen der offenen Tür ein Buffet zur Verköstigung der angereisten Besucher. Dabei verkauften sie selbst gebackene Kuchen und Imbisse, die sie durch großzügige Spenden von verschiedenen Lebensmittelbetrieben im Bezirk Rohrbach zubereiten konnten.

Der Reinerlös von beachtlichen € 1.712,- kommt wieder dem Entwicklungshilfeprojekt „Nurturing Uganda“ von Elisabeth Leitner aus Altenfelden zu Gute.

Bereits seit 10 Jahren werden so Menschen in Uganda von Schülern aus der HTL Neufelden unterstützt, hauptsächlich, indem das in Uganda vorgeschriebene Schulgeld jeweils für ein ganzes Schuljahr für „Patenschüler“ übernommen wird, oder dieses Geld in die Infrastruktur wie Schulgebäude, Gemeinschaftsräume für die Dorfbewohner, wirtschaftliche Projekte für Frauen, Weiterbildung, etc. fließt.

Das Land Oberösterreich verdoppelte im Rahmen der „Aktion Fair Play“ nun diesen Betrag. Die Aktion Fair Play unterstützt Schulprojekte, die in Zusammenhang mit Entwicklungshilfe und in diesem Bereich arbeitenden Organisationen stehen.
Da sich die Lage für die Menschen in Uganda auf Grund der Coronakrise in den letzten zwei Jahren enorm verschärft hat, kommt dieses Geld gerade im richtigen Moment zu den von dieser Krise besonders betroffenen Menschen – Danke!

Gesamt konnten also stolze € 3.424,- für bedürftige Menschen in Uganda zur Verfügung gestellt werden!

Der 4A war es eine große Freude durch gemeinsame Arbeit und Zusammenhalt eine so große Summe für einen guten Zweck zu spenden.

Wer sich über Lage der Menschen in Uganda informieren oder diese mit einer Spende unterstützen möchte, findet nähere Infos unter www.nurturing-uganda.at