Die Schüler der 4A Klasse organisierten im Dezember den „Punschstand für den guten Zweck“.
Dabei verkauften sie selbst gekochten Punsch, selbst gebackene Kuchen, Kekse und Imbisse.

Der Reinerlös von beachtlichen € 2.240,- kommt wieder dem Entwicklungshilfeprojekt „Nurturing Uganda“ von Elisabeth Leitner aus Altenfelden zu Gute.

Bereits seit 8 Jahren werden so Schüler in Uganda von Schülern aus der HTL Neufelden unterstützt, hauptsächlich, indem das in Uganda vorgeschriebene Schulgeld jeweils für ein ganzes Schuljahr für „Patenschüler“ übernommen wird.

Bei der Übergabe der Spenden an Elisabeth Leitner erzählte ein von ihr mitgebrachter junger  Gast aus Uganda über seine ursprünglich extrem bedrohliche Lebenssituation, und wie sein Leben durch die Unterstützung von „Nurturing Uganda“ eine positive Wende genommen hat.

Dem technikaffinen jungen Mann mit Namen Bosco Furaha gefiel die HTL Neufelden so gut, dass er nächsten Tag nochmals in die Schule kam, um am Unterricht der 4A Klasse teilzunehmen.
Dadurch festigte sich diese für beide Seiten Horizont-erweiternde interkulturelle Schüler- Beziehung noch mehr. Über soziale Netzwerke sind die Jugendlichen dieser zwei Kulturen auch während des Jahres verbunden.

Nähere Infos unter www.nurturing-uganda.at