Ablängen und Bördeln von Wellrohren war bisher eine langweilige, aber notwendige Arbeit, beim auf Energiesparheizsysteme spezialisierten Unternehmen LME in Walding. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit entwickelten vier Absolventen der HTL Neufelden eine Maschine, welche diese beiden Prozesse zu einem großen Teil automatisch durchführt.
Im Laufe ihres letzten Schuljahres konstruierten, bauten  und programmierten Martin Hofer, Christoph Leitner, Mika Mikschl und Michael Schmaranzer eine Maschine, welche Wellrohrschläuche aus Edelstahl automatisch von einem Bund abwickelt, fördert, vermisst und in der vorgegebenen Länge abschneidet. Als „Draufgabe“ wurde auch noch eine halbautomatische Maschine zum Verbördeln der Rohrenden entwickelt.
Trotz der durch Corona deutlich erschwerten Bedingungen, konnte die Maschine zeitgerecht im Juni dieses Jahres an den Auftraggeber LME übergeben werden.

Michael Leitner, Geschäftsführer von LME
„Die Maschine hat sich in den ersten Wochen ihres Einsatzes bereits recht gut bewährt, und spielt unsere Facharbeiter jetzt mehr für anspruchsvollere Tätigkeiten frei. Es machte uns auch Freude, mit den jungen Leuten gemeinsam eine für uns passende Lösung zu entwickeln. Wenn es passt und Bedarf besteht, werden wir auch weiterhin neue innovative Entwicklungen gemeinsam mit der HTL Neufelden durchführen.“

Die vier HTL-Absolventen vor ihren beiden Maschinen