Woran denken die meisten, wenn sie Mühlviertler Landwirtschaft hören? Wahrscheinlich nicht an Tofu oder Tempeh. Michael und Magdalena Hofer aber schon.

Am 21. Mai 2024 haben die Ethik-Gruppen der ersten und zweiten Jahrgänge einen Lehrausgang zum Bauernhof der Familie Hofer in Arnreit unternommen. Im Rahmen des Umwelt- und Tierethikunterrichts führte der Besitzer Michael Hofer durch seinen Betrieb.

Eines der vielen Standbeine der Familie ist die Produktion von Tempeh und Tofu aus selbst angebauten Lupinen und Soja. Diese Produkte durften die Schülerinnen und Schüler genauso verkosten wie selbstgemachte Miso-Paste. Der Kommentar eines Schülers: „Das fetzt.“

Weiters produzieren Michael und Magdalena Hofer auf ihrem Hof Obstsäfte, Schnaps und Rindfleisch. Die Schlachtung der Tiere erfolgt direkt vor Ort.