Sowohl der HTL Neufelden als auch der Mittelschule Neufelden steht ab Frühjahr 2022 ein Klassenzimmer im Freien zur Verfügung.

In Zeiten von Corona, Distance Learning und Schichtbetrieb haben manche Lehrer/innen verstärkt darauf gesetzt, ihren Unterricht in der frischen Luft durchzuführen, was sowohl für die Schüler/innen als auch für das Lehrpersonal eine Abwechslung zum Unterricht im Klassenzimmer (mit oder ohne Maske) führte.
Somit kam die Idee, eine ansprechende Lernumgebung im Außenbereich zu schaffen. Diverse Plätze rund um die Schulen wurden dazu getestet und man kam zum Entschluss, dass die Fläche zwischen den beiden Schulen ideal ist, da man dort durch die Überdachung von den Sonnenstrahlen geschützt ist.

Die Firma Strabag, unter der Bauleitung von Dipl.-Ing. (FH) Patrick Mittermayr, hat dieses Projekt für gutgeheißen und ist den Schulen bei der Angebotserstellung sehr entgegen gekommen. Die Kosten dieses Klassenzimmers wurden dankenswerterweise von der Gemeinde Neufelden sowie vom Schulverein der HTL Neufelden übernommen. Damit die Jugendlichen gemütlich auf den Mühlviertler Granitblöcken sitzen können, hat der Elternverein mit Unterstützung durch die Firma allvisual bereits Sitzauflagen der Manufaktur in Haslach angeschafft.

Somit freuen sich die Neufeldner Schüler/innen bereits jetzt auf die ersten warmen Frühlingstage, um in angenehmer Lernumgebung, umgeben von Mühlviertler Materialien, Unterricht zu erleben.