Die besten Schul-Abschlussarbeiten vor den Vorhang zu holen, ist das Ziel des „Engineering Newcomer“ Wettbewerbes, welcher im gesamten deutschen Sprachraum ausgeschrieben wird.

Sieger des diesjährigen Wettbewerbs wurden die Neufeldner HTL-Maturanten Stefan Amerstorfer, Vitus Kehrer, Jakob Magauer und Jonas Wögerbauer mit ihrem für die Fa. Peer&Perr entwickelten Lagersystem für Europaletten und Aufsatzrahmen ‚Powerstack Multi 1600‘.

Folgende Kriterien waren für die Beurteilung durch die Jury maßgeblich:

• Innovation/Kreativität.
  • Gebrauchswert, technologischer Nutzen und Umsetzung, Marktchancen.
  • Nutzung von Normteilen/Kaufteilen, Kostengedanke, Variabilität.
  • Funktion und Handhabung.

Im Rahmen der Leitmesse ‚Motek‘ in Stuttgart wurden die Preise überreicht und die jungen Techniker konnten sich über ein Preisgeld von 4000 Euro freuen.

Beim TÜV Austria Wissenschaftspreis wurden die Schüler  in der Kategorie HTL-Abschlussarbeiten für den Wissenschaftspreis nominiert.
126 Bewerbungen von insgesamt 170 Projektbeteiligten aus Universitäten, Fachhochschulen, HTL und Unternehmenspraxis setzen ein starkes Signal für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Österreich.
Die Preisverleihung fand am 17.November im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien statt.
Der Galaabend mit rund 300 Gästen, darunter Jens Schneider, der designierte Rektor der TU Wien, wurde von ORF-Journalistin Lisa Gadenstätter moderiert.

Der Forschernachwuchs an der HTL Neufelden hat abermals eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie man Herausforderungen des Alltags mit einer zündenden Idee und technischem Verständnis lösen kann.

Diese Erfolge zeigen wieder einmal die hervorragende Qualität der HTL- Ausbildung in Österreich.