Hackerangriffe und wie man sich davor schützen kann sind ein heißes Thema an der HTL Neufelden. Dieses Schuljahr gibt es für die 4. und 5. Jahrgänge einen eigenen Freigegenstand, der sich nur damit auseinandersetzt und mit Begeisterung von den SchülerInnen angenommen wird.

Dabei lernen die SchülerInnen, nicht nur wie Verschlüsselung oder digitale Signaturen funktionieren, sondern auch welche Schwachstellen es in Software geben kann, welche Angriffe es auf diese gibt und wie man Software baut um vor diesen geschützt zu sein.

Dies erweitert die Kompetenz der zukünftigen Absolventen um einen immer wichtiger werdenden Bereich der Software Entwicklung und bietet einen entsprechenden Mehrwert im zukünftigen Berufsleben.