An der Höheren technischen Lehranstalt ist ein Pflichtpraktikum im Lehrplan verordnet. Vor Eintritt in den fünften Jahrgang müssen insgesamt 8 Wochen Pflichtpraktikum in einem Unternehmen absolviert werden. Sinnvollerweise sind diese 8 Wochen aufzuteilen in einen Teil mit manuellem Schwerpunkt (Werkstättenbetrieb) und einem Teil mit administrativem Schwerpunkt (Büro, Konstruktion, Programmierung, udgl)

Die Ziele eines Pflichtpraktikums sind:

• Anwendung und Umsetzung des schulisch erworbenen Wissens in der Praxis (nicht zuletzt auch, um die Motivation für den fachtheoretischen Unterricht zu erhöhen).
  • Kennenlernen der Anforderungen der Arbeitswelt und Erwerb von Arbeitstugenden wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortung etc.
  • Stärkung der sozialen und kommunikativen Kompetenz: Umgang mit Vorgesetzten, Kolleg/innen, Kund/innen, Erlernen von Teamfähigkeit etc.
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung: Möglichkeiten zum Erlangen von Erfolg und Anerkennung sowie zur Bewältigung von Misserfolgen
  • Forcierung der Kontakte zur Wirtschaft und potentiellen späteren Arbeitgebern
  • Erfahren/Erleben von Erwerbstätigkeit

Nach dem Praktikum ist vom Schüler ein selbstverfasster Bericht ( www.htl-neufelden.at  „Service für HTL Schüler / Downloads“) mit Angaben über die ausgeübten Tätigkeiten und Erfahrungen der Schule vorzulegen.

Ob ein Pflichtpraktikum anrechenbar ist, entscheidet im Zweifelsfall der Schulleiter.

Die Liste der Ausbildungspartner der HTL-Neufelden gibt einen Überblick über mögliche Firmen zum Absolvieren eines Ferialpraktikums.