Der Schulinnenhof wurde seit Herbst 2017 völlig neu gestaltet und steht den Schülerinnen und Schülern ab dem Frühjahr 2018 als Ruheoase aber auch als attraktiver outdoor – Unterrichtsraum zur Verfügung.
Diese bauliche Aktivität stellt für 2017 den Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten an der HTL Neufelden dar. Das Flachdach des Werkstättentrakts wurde vollständig erneuert, der Rad- und Mopedunterstand sowie der Garagenbereich wurden generalsaniert.

Im Sommer 2018 wird mit dem Erweiterungsbau an der HTL Neufelden begonnen.
Zwei große Klassenräume sowie ein modern ausgestatteter Projektraum für die Bearbeitung der umfangreichen Reifeprüfungsprojekte werden angebaut.

Um den Schülerinnen und Schülern ausreichend Basiswissen in den Bereichen „Industrie 4.0“ und „Digitale Kompetenzen“ auf dem neuesten Stand der Technik vermitteln zu können, werden im bestehenden Werkstätten- und Labortrakt entsprechende Umbauarbeiten Im Jahr 2018 durchgeführt.