Im Herbst 2016 wurde der „Ruf“ nach einer Schulausspeisung immer lauter. Einer Umfrage zu Folge gaben damals 180 Personen ihr Interesse bekannt.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme im Beisein der Lebensmittelaufsicht, Direktion und Gemeindevertretern war schnell klar, dass aufgrund der baulichen Gegebenheiten ein Kochen vor Ort nicht möglich ist bzw. nur nach massiven baulichen Veränderungen.

Also wurde ein neuer Plan entwickelt, der ein externes Produzieren der täglich frisch zubereiteten Essen, vorsah. Ein verlässlicher Partner war in „Zinöcker Catering aus St. Martin“ schnell gefunden.

Die baulichen Maßnahmen und die damit verbundenen finanziellen Mittel waren schon eine größere Herausforderung.

Man einigte sich auf den Ankauf einer Kühl- /Gefrierzellen-Kombination der „Firma Hauser“ und einen Kombidämpfer der „Firma Sigatec“. In den HTL-eigenen Werkstätten wurden die neu benötigten Niro-Arbeitstische produziert und mit Niro-Arbeitsplatten der „Firma Kosta“ vollendet. Die Arbeitsleistung für die Umbauarbeiten wurde vom Pächter übernommen.

Finanziert wurde die Umsetzung durch Landesschulrat, Schule und Elternverein. Dem Elternverein, unter dem Vorsitz von Herrn Guido Lehmann, gilt ein besonderer Dank, für das stetige Bemühen, diese Ausspeisung zu realisieren. Auch der HTL Neufelden gilt großer Dank für die Unterstützung.

Mit Ende des Schuljahres 2016/17 starteten die Umbaumaßnahmen mit dem Entfernen diverser Zwischenwände und dem Aufbau der ca. 10m² großen Gefrierzelle. In den Ferienwochen wurden neue Zwischenwände mit Wasser- und Elektroinstallationen, Niro-Tische und Kombidämpfer eingebaut.

Pünktlich zu Schulbeginn konnte die Schulausspeisung beginnen.

Nach einer dreiwöchigen Anmeldefrist war es am 02.10.2017 soweit, die ersten Anmeldungen trafen ein.  Aktuell werden 400 Portionen pro Woche nachgefragt.

Die Menüs bestehend aus, Suppe / Hauptspeise oder Hauptspeise / Dessert, sind abwechslungsreich und werden täglich frisch von „Zinöcker Catering“  gekocht und angeliefert.