Äußerst erfolgreich war die HTL Neufelden heuer bei den „Skills Austria“, den Österreichischen Staatsmeisterschaften für berufliche Qualifikation. Die HTL ist im Bereich „Mobile Robotics“ angetreten, wo es darum ging, mobile und hoch flexible Roboter mit intelligenten Programmen zu steuern. Die Betriebsinformatiker Lukas Aichberger und Florian Müller sind jetzt die neuen Vizestaatsmeister in diesem Bereich, knapp dahinter konnten die Klassenkollegen Max Hödl und Clemens Peer den ausgezeichneten 3. Preis erreichen.

Das erfolgreiche Abschneiden der Betriebsinformatiker zeigt, dass die vier Burschen nicht nur gute Informatiker sind. Sie haben in der HTL auch gelernt, wie man die Informatik perfekt in der Technik und in der Automation einsetzt.
Die nächste Herausforderung wartet jedenfalls schon auf die künftigen Ingenieure: 2016 werden sie an den Europameisterschaften, den „Euroskills“, in Göteborg teilnehmen und möglicherweise auch in Sao Paulo in Brasilien, wo die Weltmeisterschaften ausgetragen werden.