Die Schüler der 5 A Klasse organisierten auch heuer wieder im Rahmen des Religionsunterrichtes das Buffet an den Tagen der offenen Tür. Dazu brachten sie selbst gebackene Kuchen und Aufstriche mit und erhielten zudem großzügige Unterstützung von verschiedenen Lebensmittelbetrieben ihrer Heimatorte.

Der Reinerlös von beachtlichen € 870,- kommt dem Entwicklungshilfeprojekt „Nurturing Uganda“ von Elisabeth Leitner aus Altenfelden zu Gute.

„Nurturing Uganda“ ermöglicht Kindern in Uganda einen regelmäßigen Schulbesuch, vergibt Mikrokredite an Frauen und unterstützt selbstorganisiertes Wirtschaften in Wairaka, einer Stadt im Südosten von Uganda, direkt am Viktoriasee.

Bereits seit 4 Jahren werden so Schüler in Uganda von Schülern aus der HTL Neufelden unterstützt, hauptsächlich, indem das in Uganda vorgeschriebene Schulgeld jeweils für ein ganzes Schuljahr für „Patenschüler“ übernommen wird. Über facebook sind die Jugendlichen dieser zwei Kulturen auch während des Jahres verbunden und festigen so den Kontakt. Bei der Übergabe der Spenden an Elisabeth Leitner (siehe Foto) gab es heuer via Skype sogar ein Live-Gespräch der 5 A-Klasse mit einem ugandischen Schüler – sehr spannend, lustig und Völker verbindend.

Nähere Infos unter www.nurturing-uganda.at