Eine Fräsmaschine der Firma Emco unterstützt seit Beginn dieses Schuljahres die Werkstätte bei den gesteigerten Anforderungen der verpflichtenden Maturaprojekte. Ein Großteil der Projektarbeiten erfolgt im Werkzeugbau, wo nicht nur die Maturanten und Maturantinnen, sondern auch die Schüler und Schhülerinnen der 2. und 3. Klassen ihre Fähigkeiten zeigen können. Unter der Anleitung von Johann Keplinger (Werkstättenlehrer) stellten die Schüler die neue Maschine auf und richteten sie ein.

Die hohen Anschaffungskosten sind immer eine enorme Herausforderung an das Budget der HTL, die mit der finanzkräftigen Hilfe von Partnerfirmen gestemmt werden konnte. Somit können nicht nur in der CNC Werkstätte, sondern auch im Werkzeugbau komplizierte und hoch anspruchsvolle Werkstücke gefertigt werden.

Technische Daten:

Universal-Werkzeugfräsmaschine mit Sienumerik 828D