Viel Lob und Anerkennung gibt es von Seiten der Auftraggeber und Firmen für die 30 Diplomarbeitsprojekte, die die Maturantinnen und Maturanten mit Freude und großem Engagement erfolgreich geplant, konstruiert, programmiert und gebaut haben.

Dass die Arbeiten erstklassig sind, zeigen die zahlreichen Prämierungen:
Die beiden HTL-Schüler Jan Detl und Mikolaj Piotr Romanczyk wurden für ihr Projekt „Wasserstoff aus Wasserkraft“ mit dem „Young Energy Researchers Award“ des Landes OÖ ausgezeichnet. Als Gewinner der Kategorie „Engineering“ konnten sie sich auch gegen Mitbewerber aus dem Universitäts- und Fachhochschulumfeld behaupten.

Den 1. Platz im Bewerb „Technik fürs Leben“ der Firma Bosch erzielten die Schüler Jonas Koblmüller, Jakob Lang, Thomas Prieschl und Christian Schlechtl für ihren „Autonomen Ernteroboter“. Der Pflückroboter für die Ringelblumenernte ist ein perfektes Beispiel wie Automatisierung und Informatik zusammenspielen. Ein „Artificial Intelligence“ (AI) Programm erkennt die reifen Blumen und gibt dem Roboter die Pflückbefehle.

Sehr erfolgreich sind die HTL Projekte auch beim Ideen- und Kreativwettbewerb „Jugend innovativ“. Bei österreichweit mehr als 300 eingereichten Projekten kommen allein vier der Finalisten aus der HTL Neufelden.

Der „Camera Aided Sheet Analyser“ (von Kilian Reiter, Raphael Leitner, Florian Weiß und Tobias Wögerbauer) ist bei der Firma Viscotec im Einsatz und beurteilt dort die Qualität von Folien aus Kunststoff – Recyclingmaterial. Das Projekt erhielt von der Fachjury den „Digi-Bonus“ Preis für die gelungene Umsetzung des Themas „Digitalisierung“.

Ausgezeichnet bewertet wurden darüber hinaus das Projekt „Alexa unterstützte Sprachsteuerung für SAP-Systeme“ (von Florian Donaubauer und Tobias Rothbauer) – hier hilft Google‘s Alexa bei der Bedienung von SAP – sowie das Projekt „Entastungsmaschine für den Traktoranbau“ (von Florian Pfleger, Severin Kneidinger, Michael Gahleitner, Roland Höglinger und Joachim Auberger) – in diesem Fall hilft die Automatisierungstechnik dem Forstarbeiter.

Überzeugen Sie sich nun, dass die Projekte erstklassig sind. Wir als HTL freuen uns besonders darüber, wie ideenreich, engagiert und begeistert unsere angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure Technik erleben und gestalten.